Donnerstag, 28. August 2014

Herbskind 2o14 "sew along" #2

Startschuss & Ideensammlung
Ich bin dabei und es geht los ...
Welchen Stoff wähle ich ? ... Welchen Schnitt ?
Was brauch ich sonst noch ? ... Brauch ich vielleicht Anregungen & Ideen ?

Die liebe Bea, die den  Herbskind 2o14 "sew along" auf die Beine gestellt hat stellt da schon genau die richtigen Fragen!


Fragen über Fragen! :-)
Aber... der Schnitt war für mich schnell klar - es wird eine MiniJaWePu von Schnabelina! *freu*
Und wenn alles so klappt, wie ich es mir vorstelle, dann wird es eine Wende-Jacke/Weste für meinen kleinen Neffen.

Ideen findet man auf Schnabelinas Seite ja eine Menge:
http://schnabelina.blogspot.co.at/2013/01/ebook-minijawepu-online.html


Beim Stoff bin ich mir noch nicht so gaaanz sicher... Auf jeden Fall wird mein neu gekaufter blauer Jersey seinen ersten Einsatz haben. Und dann mit bunten Jerseys Farbakzente setzen. Vielleicht auf einer Seite auch Fleece...

Verschließen möchte ich mit die Jacke mit KamSnaps, weil ich das eigentlich sehr praktischer finde... und ich erst zwei mal einen Reißverschluss eingenäht habe ;-).

Wo ich mir noch nicht so ganz sicher bin, ist ob eine Kapuze mit dran soll - was meint ihr? Der Kleine ist jetzt 2 Monate alt - und die Jacke soll für die kalte Jahreszeit passen. Oder dann lieber eine passende Mütze dazu?

Hach - ich bin schon jetzt sooo gespannt auf das Ergebnis!

Alles Liebe,
Tina





Dienstag, 26. August 2014

Stoff-Shopping und Leseknochen

Hattet ihr auch ein schönes Wochenende? Meines ging schon am Freitag Nachmittag super mit einem Shoppingtrip in einen - nennen wirs mal Flohmarktladen in der Nähe von Wien los.
Man bekommt dort zwar keine aktuellen Stoffe und Muster, aber Basics sind immer dabei - man muss nur ein bisschen Geduld mitbringen :)
Außerdem findet man dort noch echte Schnäppchen - Jersey- und Baumwollstoffe um EUR 2 - 4 pro lm!

Und so habe ich einige Stoffe für meinen Neffen gefunden und außerdem noch einen grauen Jeansstoff für meine geplante Schnabelina-Bag. :)


Am Samstag durfte sich mein Lieblingsmann drei Stoffe aussuchen (ohne dass er wusste, wofür ;-) ) - und so entstand mein allererster Leseknochen:


Den grauen Jeansstoff und meine neuen Jeans-Nadeln musste ich dann gleich noch ausprobieren - und so ist gleich der zweite Leseknochen entstanden - hier hab ich auch noch meine neuen Stempel ausprobiert und eine Eule appliziert :)


Weitere Werke aus meiner neuen Stoffkollektion folgen ;)

Und nun gehts ab zum Creadienstag und zu CreateInAustria.

Alles Liebe,
Tina

Donnerstag, 21. August 2014

RUMS - Sommershort von pattydoo



Letzte Woche hat Ina von pattydoo ein neues Video veröffentlicht - mit einem Gratis-Schnitt für eine Sommershort- und da wars um mich geschehen. :-)
 
Aber bin ich wirklich schon so weit mit meinen Nähkünsten um etwas für mich selbst zum Anziehen zu nähen? Die Short ist doch soo süß...
 
Egal, ich nehm einfach einen Baumwollstoff aus Mamas Fundus, dann machts auch nichts, falls es doch nix wird mit der Hose. ;-)
 
Ich hab mich getraut - hab den Stoff zugeschnitten, mir das Video ca. 5 mal angesehen, bis ich die Schritte auswendig konnte (und hab nochmal kurz nachgeguckt, wo ich unsicher war) - et voila, mein erstes für mich selbst genähtes Kleidungsstück ist fertig:
 
 


Durch den Gummizug ist auch die Passform perfekt - und die sanften Wellen am Bein find ich total schön.

Schade nur, dass das Badewetter schon über alle Berge ist... so wird sie wohl erstmal als Schlaf-Shorty fungieren - und nächstes Jahr im Sommer kommt dann eine Neue für den See!

Und damit geht's jetzt natürlich ab zum RUMS - und ich muss sagen, ich bin schon ein bisschen Stolz auf mich! :-)

Alles Liebe,
Tina

Mittwoch, 20. August 2014

Herbstkind sew along 2014 - Ich bin dabei!

Wow - irgendwie bin ich jetzt grade richtig hibbelig - immerhin wird der Herbstkind sew along 2014 mein aller erster Sew along! Und ich freu mich grade riesig!

Vielen Dank schon mal an Bea, die diesen Sew along schon letztes Jahr gestartet hat und auch heuer wieder organisiert!

http://nemada.blogspot.de/2014/08/herbskind-2o14-sew-along-machst-du-mit.html

Ich habe mir schon vor ein paar Wochen vorgenommen eine süße Jacke/Weste für den Herbst und Winter für meinen kleinen Neffen zu nähen - da kommt dieser Sew algon natürlich genau richtig!

Das ist unser Termin-Plan:
Zwischen 18. und 26.8. postet man in seinem Blog, dass man am sew along teilnimmt (check)

Am 27.8. ist der Startschuss zur Ideensammlung: Welcher Stoff, welcher Schnitt, was brauch ich sonst noch?

8.9. der erste Einblick: Wurde schon begonnen, hab ich schon alles zusammen?

19.9. Einblick - der letzte Feinschliff: hoffentlich kann ich dann schon etwas zeigen und es fehlt dann nicht mehr viel! :-)

29.9. Finale: hier werden hoffentlich alle Werke fertig präsentiert!

Ich bin schon sooo gespannt, wie es wird gemeinsam mit den anderen zu nähen und Schritt für Schritt darüber zu berichten!

Alles Liebe,
Tina


 

Dienstag, 19. August 2014

Eine Mütze muss her!

Am Freitag (Feiertag hier in Österreich) gabs ein total nettes Grillfest bei meinen Eltern. Natürlich war auch mein Lieblings-Neffe mit dabei :-). Und weil so kleine Zwerge ohne Mütze selbst im Sommer nicht auskommen, hatte er ein total süßes Modell mit "I love Mum" auf dem Kopf - nur leider ist ihm die noch ein bisschen zu groß.



Also hab ich mich am Wochenende auf die Suche gemacht - und mal schnell zwei süße Mützen für den Zwerg gezaubert.
Meinem Teddy passt sie übrigens auch ganz gut ;-)


Die erste Mütze passt super zu der Hose, die ich hier vor Kurzem gezeigt habe, und zur zweiten Mütze musste dann natürlich auch gleich eine Hose - nach dem selben Muster - dazu! Ich bin schon auf die ersten Tragebilder gespannt!

 
Die Anleitung zur ersten Mütze habe ich von Mamahoch2 (Achtung, das Schnittmuster ist direkt für eine Beanie und sollte bei Bedarf gekürzt werden) und die zweite ist von Klimperklein.
 
Und nun geht's damit ab zum Creadienstag, MadeInAustria, KiddiKram und zur RAS-Party von Nähfrosch.
 
Alles Liebe,
Tina

Samstag, 9. August 2014

Mutterkindpass-Hülle

Hallo und schönen Abend!

Diese Mutterkindpass-Hülle habe ich vor ein paar Wochen als eines der ersten Geschenke für meine Schwägerin - zur Geburt meines Neffen - genäht.

Da ich im WWW nur Anleitungen für den deutschen Mutterkindpass (der heißt auch nicht genau so...) gefunden habe, musste ich ein bisschen herum-probieren - aber ich glaube, er ist mir recht gut gelungen ;-) - meiner Schwägerin und meinem Bruder gefällt er jedenfalls! Was meint ihr dazu?
Mich würde auch interessieren, ob evtl. Interesse an dem Schnittmuster besteht?!


Die Buchstaben sind aus Filz und ich habe sie mit einem Saumband aufgebügelt, der Rest ist aus verschiedenen Baumwollstoffen und einer Lage Bügelvlies.
 
 
Innen habe ich noch eine Lasche gemacht, um zB auch die ECard hineinzustecken.

 
Den Stoff mit den Tieren habe ich einfach so zuckersüß gefunden - und das gelb passt glaube ich auch recht gut dazu.
 
 
Alles Liebe,
Tina
 


Freitag, 8. August 2014

Strumpfhosen-Upcycling-Projekt "Äffchen"

Hallo ihr Lieben!

Grade mal ein paar Stunden aus dem Urlaub retour geht's auch schon ans neue Projekt. Immerhin haben die Kids im Urlaub so einen "Sockenaffen" gesehen - aber EUR 40 dafür ausgeben? Das können wir auch - und sicher auch besser! (Nicht, dass ich geizig bin - aber selbst gemacht ist doch viel lustiger!)

Und so ist aus diversen Anleitungen aus dem Netz und verschiedenen Bildern dieses süße Äffchen aus einer alten Kinderstrumpfhose entstanden:


Ich weiß, er ist nicht perfekt - aber wir finden ihn alle sehr süß!

Das nächste Äffchen liegt übrigens schon neben der Nähmaschine und wartet auf's Zusammensetzen - und ein paar Strumpfhosen liegen hier auch noch rum ;-). Somit wird mir dieses Wochenende bestimmt nicht langweilig :-).


Und nun - ab damit zu Create in Austria!

Alles Liebe,
Tina

Freitag, 1. August 2014

Ab in den Süden...

Heute nur ein ganz kurzer Post - wir sind nämlich auf Urlaub!

Nach einer laaangen Fahrt sind wir glücklich auf der Insel Krk angekommen. 
"Wir" sind übrigens mein Freund und seine (!) drei Kinder (9, 11 und 13 Jahre)  :) - eine richtige Patchworkfamily eben :). 

Wir genießen die Insel bei jedem Wetter - und so ist auch dieses Bild entstanden:


Heute scheint aber endlich wieder richtig die Sonne - deshalb gehts jetzt auch gleich ab zum Strand - und somit ein absoluter Freutag!

Alles Liebe,
Tina