Dienstag, 15. Januar 2019

Knotenliebe - Amelie von Pattydoo


Ich stehe ja total auf Knoten in Kleidungstücken! Ich finde es immer total faszinierend wie aus einfachen - oder manchmal auch komplizierten - Schnittteilen durch geschicktes Falten und/oder Verdrehen ein cooler Knoten entsteht. So wie hier:



Das Schnittmuster "Amelie" von Pattydoo hat mir am Anfang schon recht gut gefallen - aber irgendwie ist der Funke trotzdem nicht gleich übergesprungen. Manchmal brauch ich ein bisschen länger und muss viiiele Designbeispiele gesehen haben, bis ich mich zum Kauf entscheide.


So auch hier. Als die Entscheidung zum Kauf getroffen war gings aber dafür um so schneller - Schnittmuster gekauft, gedruckt, geklebt, abgepaust, Stoff ausgeschnitten und genäht - alles an einem Abend ;-).



Nach einem Probeteil dann aber die Ernüchterung... ganz nett, aber wirklich gut sitzt das Kleid an meinem Oberkörper nicht. Also das Schnittmuster nochmal zur Hand genommen und eine FBA gemacht. Wie das genau funktioniert findet ihr einmal hier als Video bei Anna von Einfach Nähen und hier bei Beswingtes Allerlei.

Leider sind noch immer ein paar Falten da, und die Schulter könnte ein bisschen schmaler sein und die Abnäher sind ein bisschen zu lang - aber ich bin schon sehr zufrieden!




Den Knoten habe ich ziemlich "zurechtzupfen" müssen und dann an der Innenseite mit ein paar Handstichen gesichtert. Evt. muss ich da nochmal ran, damit er nicht mehr hochrutscht.

Den Stoff ist ein recht fester Jersey,  den ich mal wieder super günstig bei Textil Müller gefunden habe :-). Da folgt jedenfalls noch das eine oder andere Stück daraus!



Ein bisschen muss ich mit meinem Weihnachtsgeschenk noch üben - ab und zu lugt der Fernauslöser bei den Fotos hervor. Aber ich bin super happy damit - so kann ich auch alleine Fotos machen - und es geht auch schneller ;-).


Schnittmuster: Knotenkleid Amelie von Pattydoo (selbst gekauft)
Stoff: blauer fester Jersey von Textil Müller (selbst gekauft)
Anpassungen: FBA

Alles Liebe
Tina



Kommentare:

  1. Servus Tina!
    Da gebe ich dir Recht! Der Knoten sieht toll aus. Nein. Das Kleid mit dem Knoten sieht toll aus . . . und das mit dem Fernauslöser wird auch bald funktionieren ;o) Ich freue mich, dich mit diesem schönen Teil beim Dings vom Dienstag begrüßen zu können.
    Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Tina,

    das Kleid steht auch noch auf meiner Liste und deine Version erinnert mich ganz dringend daran, weil sie so schön ist!
    Liebe Grüße
    Bine

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn ihr mir einen lieben Kommentar hinterlässt!

Aufgrund der DSGVO möchte ich darauf hinweisen, dass ich persönlich eure Daten nicht verarbeite. Die Daten werden von Google-Analytics für Statistiken herangezogen.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner freiwillig angegebenen Daten einverstanden. Deine Kommentare kannst du natürlich jederzeit wieder löschen (lassen).