Donnerstag, 18. Januar 2018

Wickel-Wunder-Kleid #2 und #3

Wow - ich bin wirklich überrascht, dass mein Wickel-Wunder-Kleid so gut ankommt :-)
In einer österreichischen Facebookgruppe wird fleißig "genäht" und Wickel-Tipps gegeben.

Auch bei mir ist es ja nicht bei einem Wickel-Wunder-Kleid geblieben, und so möchte ich euch heute noch Nr. 2 und Nr. 3 zeigen und euch noch den einen oder anderen Anpassungstipp geben.

Nr. 2 ist aus einem dunkelblau/blau meliertem double Face Stoff - gekauft bei Komolka in Wien.

Mit hellblauer Bluse darunter wirklich bürotauglich.

 
Hier eine eher "offenherzigere" Variante - wenn es ohne Shirt getragen wird :-)

 
Auch ein Rock ist möglich - allerdings würde ich zu mindestens 2 Clips raten,
damit der Rock auch dort bleibt, wo er soll

 
Und hier nochmal die Kleider-Variante.
 
 
Wie schon bei meinem ersten Wickel-Wunder-Kleid habe ich auch bei Nr. 2 und 3 die Ränder und die Armlöcher mit der Overlock-Maschine versäubert.
 
Nr. 3 ist ebenfalls aus einem Stoff von Komolka entstanden. Es handelt sich dabei um einen gewebten Stoff, der aber eine ganz andere Qualität hat, und um einiges mehr "Stand", aber trotzdem mit Elastan recht angenehm zu tragen ist. Der Stoff ist dunkelblau/silber gemustert und die beiden Seiten sind gegengleich.
 

Hier sieht man, dass sich der Stoff wunderbar in Falten legen lässt.

 
Bitte entschuldigt die schlechten Fotos - im Moment ist es einfach nicht so einfach Tageslicht zu erwischen ;-) - aber ich gelobe Besserung!

Und jetzt noch ein paar Tipps und Hinweise zusätzlich zur Anleitung (oben), wenn ihr euch euer eigenes Wunder-Wickel-Kleid nähen möchtet:

1. Der Stoff sollte ca. 140-160 cm von der Breite her sein. Je mehr Körperumfang ihr selber habt, um so besser wäre es, wenn der Stoff breiter als 140 cm ist, damit er immer noch schön fällt.

2. Der Abstand zwischen den Armlöchern: dieser sollte so groß sein, dass wenn das Wickel-Wunder-Kleid hinten gewickelt wird der Busen links und rechts nicht raus guckt ;-), aber nicht zu groß, sonst ist zu viel Stoff am Rücken, wenn vorne gewickelt wird. Also erst mal ausmessen bitte.

3. Die Armlöcher: bitte beginnt mit einem Schlitz von ca. 20 cm und probiert dann mal - und dann cm für cm an die richtige Größe heran tasten. Dies ist auch jeweils vom Stoff sehr unterschiedlich! Natürlich könnt ihr eure Armlöcher auch etwas breiter machen - für mich ideal sind so ca. 2cm, dann kommt man in der Rundung auch mit der Overlock gut rum. (auf dem ersten Bild ganz oben sieht man, dass hier die Löcher einfach etwas zu groß geraten sind - ohne was drunter würde ich ganz schön nackig dastehen ;-) )

4. Die Länge könnt ihr natürlich super variieren, länger als Kleid oder kürzer als Cardigan! Ich möchte auf jeden Fall noch eine kürzere Version versuchen :-)

Sehr gerne stehe ich euch auch bei Fragen zur Verfügung! Einfach immer her damit!

Alles Liebe,
Tina

Verlinkt bei: CreateInAustria und RUMS

10 Kommentare:

  1. Yeah. Wieder absolut geil. Bin begeistert. Aufgrund deines vorherigen Posts habe ich jetzt auch angefangen mir ein Kleid herzustellen, allerdings ist die Bestellung des Gummibandes, der Hosenträgerclips und des Reglers heute erst raus. Auch die Stoffauswahl hat recht lange gedauert. Habe bisher nur 1 Stoff bei Zierstoff gefunden, werde mal bei Komolka vorbeischauen. Beider Kleider sind super schön!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Fanny & viel Freude mit deinem Wickelwunderkleid!
      Ja, beim Komolka findet man immer wieder Schätze!

      Löschen
  2. Servus Tina, genial. Besonders das Wickelkleid Nr.3 gefällt mir am besten. Super schöne Stoffe dafür gibt es auch bei buttinette Versand. Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön!
      Oh, da muss ich gleich mal schauen bei butinette! :-)
      Liebe Grüße!

      Löschen
  3. Liebe Tina, das sieht ja ganz toll aus. Jetzt habe ich aber keine Overlockmaschine, denkst du denn dass ich das mit einer normalen Nähmaschine auch hinbekomme bzw was müsste ich dabei vielleicht noch berücksichtigen?

    Herzlichen Dank auf alle Fälle für dieses tolle muster denn auch ich finde das Original preislich recht hoch angesetzt ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sabine!
      Na klar geht das auch mit der normalen Maschine! Je nach Stoffart würde ich zB einen Zick-Zack Stick oder evtl. auch einen Fake-Overlock-Stick nehmen.
      Ich bin gespannt auf dein fertiges Stück!
      LG, Tina

      Löschen
  4. Vielen lieben dank für diesen Beitrag. Ich hab dieses WunderKleid schön öfters auf Facebook als Werbung bekommen. Da ich seit März selbst nähe, und nun wieder bei Puls4 den Beitrag vom Original sah, hat mich der Preis doch sehr erschreckt. Darum werde ich es mal nach deiner Anleitung nähen und Posten mit deiner Zustimmung?! Liebe grüße aus dem Mühlviertel

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Tina ... aus welcher Materialzusammmensetzung bzw. Stoffart (Double Face Jersey, Double Face Baumwolle etc.) ist dein erstes Wickelkleid? Lieben Dank im Voraus und liebe Grüße ... Andrea

    AntwortenLöschen
  6. PS: Upps ... meinte Wickelkleid Nr. 2 :-)

    AntwortenLöschen
  7. Hallo ich habe heute zum ersten Mal bewusst das Kleid gesehen :) es ist einfach toll und ich habe eine Frage: die 40 cm bei dir zwischen den Arm Löchern sind das der vordere oder der hintere Umfang? In deiner Anleitung bin ich mir nämlich nicht sicher welches maßwo sein muss.
    Danke und liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, wenn ihr mir einen lieben Kommentar hinterlässt!

Aufgrund der DSGVO möchte ich darauf hinweisen, dass ich persönlich eure Daten nicht verarbeite. Die Daten werden von Google-Analytics für Statistiken herangezogen.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner freiwillig angegebenen Daten einverstanden. Deine Kommentare kannst du natürlich jederzeit wieder löschen (lassen).