Donnerstag, 11. Februar 2016

1 Jahr - 1 Decke 2016 #2

Wir haben Februar - und ich habe den zweiten Block für meine Jahresdecke 2016 fertig!

Hier hab ich euch ja schon kurz vom Projekt erzählt und den ersten Block - also die Anfänge gezeigt.

Mein Konzept steht jetzt auch schon komplett! Juhu!

So in etwa soll die fertige Decke aussehen - also die Struktur:

 
Und ich habe mich für einen Quilt-on-the-Go entschieden. Das bedeutet, dass ich jeden Block einzeln quilten werde und dann die Teile miteinander verbinde - so erspare ich mir die ganze Decke zum Quilten unter die Nähmaschine zu stopfen.
 
Auf der Rückseite kommen so auch bunte Quadrate zum Vorschein - was mir recht gut gefällt, so ist es dann von beiden Seiten bunt!
 
Die Größe der Blöcke beträgt 35x35 cm - die geplante Gesamtgröße ist somit 140x210 cm (inkl. der Umrandung).
 
Und hier nochmal der Stern im Detail:
 
 
Dieser ist nach der "Foundation Paper Piecing" Methode entstanden. Keinesfalls zu Verwechseln mit der "English Paper Piecing" Methode! Bei FPP wird mit der Nähmaschine auf Papier genäht :-). Ich finde es sehr spannend, ganz viele Arten auszuprobieren - und mit FPP kommt bestimmt noch der eine oder andere Block!
Die kostenlose Vorlage habe ich auf Pinterest gefunden, und Anleitungsvideos gibt es unzählige auf Youtube!
 
Der erste Block ist auch fertig und wartet nur noch darauf, auf den weißen Hintergrund appliziert zu werden:
 
 
Jetzt muss ich nur noch warten bis meine Nähmaschine aus der Reparatur zurück kommt (hoffentlich heute, aber spätestens morgen) und dann kann ich meine ersten beiden Blocks auch endlich quilten!
 
Verlinkt habe ich bei RUMS, CreateInAustria, p[in]spiriert und Sternenliebe! Und auch noch bei der Paper Piecing-Linkparty von Moni!
 
Alles Liebe,
Tina
 
 
 

Kommentare:

  1. schöne Blöcke! und so perfekt genäht. bin gespannt wie die nächsten Blöcke aussehen :-)
    liebe Grüße Bine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! :-)
      Perfekt sind sie zwar nicht - aber so genau wie ich schaut sie zum Glück eh keiner an :o)
      LG, Tina

      Löschen
  2. Liebe Tina,

    deine Blöcke sehen ja super schön und fröhlich aus! Den Stern habe ich auch schon lange auf meiner To-Sew-Liste.
    Ich bin totaler Paper-Piecing-Fan und habe daher kürzlich hierfür eine Linkparty erstellt. http://i-love-patchwork.de/paper-piecing-linkparty
    Ich würde mich freuen, wenn du mit machst! :-)

    Liebe Grüße, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Moni!
      Vielen Dank - ich hab mich gerne verlinkt!
      LG, Tina

      Löschen
  3. Fabelhaft , mehr Worte braucht es nicht :))
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  4. Traumhaft. Schöne Farben und Blöcke hast du dir da aausgesucht, da kann ja nur noch mehr traumhaftes kommen.

    Liebe Grüße

    Judith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Judith!
      Ich hoffe auch, dass es so toll weiter geht!
      LG Tina

      Löschen
  5. Wir haben Deine Blöcke gesehen und wussten es. Wir sind verliebt. Ganz tolle und saubere Arbeit, schöne Farben und besser geht es nicht für solche Blocks.

    Liebe Grüße
    BellaWolke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh - welch liebe Worte! Vielen Dank! :-)
      LG Tina

      Löschen
  6. Vielen Dank für deinen Besuch bei mir! :)

    So ein Schmetterling würde sich ganz bestimmt toll auf deiner Decke machen, es gibt ja auch noch kleinere Versionen davon, die sind vielleicht von der Größe her praktischer, weil, wenn ich mich richtig erinnere, quadratisch. :)

    Glg
    Claudia

    AntwortenLöschen